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June 10, 2022Data Layers & Server-Side Tag Management
Was passiert mit den DataLayers durch den Einsatz von Server-Side Tracking? DataLayers und Server-Side Tag Management Im Bereich Analytics ist derzeit viel los –...
Read MoreViele unsere Kunden fragen uns, wie sie die Migration bzw. das Upgrade zu Google Analytics 4 angehen sollen und was unser Standpunkt zu GA4 ist. Im weiteren Artikel beschreiben wir genau, was bei der Implementierung von GA4 wichtig ist und unbedingt berücksichtig werden sollte!
Wir sehen GA4 langfristig als ein Upgrade in Sachen Funktionalität und nachhaltiger Technologie. Durch die «Zwangsmigration» bis spätestens Oktober 2023 und den damit einhergehenden Datenverlust, bietet sich daher auch die Chance, das aktuelle Set-Up der Technologie und des Trackings zu prüfen – insbesondere auf die Punkte Datenschutz und den fachlichen Match der Lösung.
Das Upgrade auf GA4 sollte immer mit Bedacht und guter strategischer Planung und Umsetzung durchgeführt werden. Google ermöglicht es hierzu, weiterhin mit UA (Universal Analytics oder GA3) und GA4 im Parallelbetrieb zu messen. Das Upgrade zu GA4 ist daher der ideale Zeitpunkt, um den aktuellen Stand der Analysen und Daten zu bewerten und sicherzustellen, dass sie den Zielen und Richtlinien entsprechen und für GA4 die Struktur und Qualität der Daten zu überarbeiten.
Wichtig ist auch, die neue Messmethodik zu verstehen – GA4 setzt auf «Visitor/Ereignis Behavior» anstatt «Visit Behavior» und ist für Events und Ereignisse angedacht, welches natürlich in allen Apps zum Vorteil wird.
Das Upgrade kommt allerdings auf Kosten der Bestandsdaten, erarbeiteten Prozessen und Implementierungen und birgt langfristig Risiken bezüglich Datenschutz und Privacy. Grosse Schweizer Unternehmen (einige unserer Kunden, die ich leider nicht nennen darf) haben sich öffentlich gegen Google ausgesprochen. Damit die Technologie nicht zu einer möglichen Imagedebatte wird.
Erstelle eine detaillierte Dokumentation der aktuellen Google Analytics-Implementierung, dem Setup des Tag Management Systems (bei Google Analytics meist GTM – Google Tag Manager) einschliesslich benutzerdefinierter Daten und Integrationen mit anderen Tools. Befrage auch Stakeholder, die die Daten und Analytics verwenden, um herauszufinden, warum und wo sie die Daten verwenden, um ihre Anwendungsfälle ersetzen zu können.
Finde heraus, was die Unternehmensziele sind und wie diese in messbare KPI’s umwandelt werden können. Bestimme, welche Metriken und Dimensionen hinzugefügt werden müssen, um dies zu erreichen. Die Migration ist also eine Chance, es richtig zu machen, also nimmt man sich etwas Zeit, um das Beste aus der neuen Implementierung herauszuholen.
Erstelle ein detailliertes Implementierungsdokument, in dem alle Codeänderungen aufgeführt sind, die für die Websites, Apps und alle anderen Plattformen erforderlich sind. Das ist die Blaupause, die die Entwickler benötigen, um alles richtig zu implementieren. Dazu gehört das Tag-Management-Skript, der DataLayer, die Consent-Management-Plattform (einschliesslich Google Consent Mode) und HAUPTSÄCHLICH der gesamte benutzerdefinierte Ereigniscode – denn wie oben bereits beschrieben, setzt GA4 auf «Visitor/Ereignis Behavior» anstatt «Visit Behavior» und ist für Events und Ereignisse gedacht.
Konfigurieren den Server-Side Tag-Manager so, dass er Daten auf der eigenen Subdomain in einem First-Party-Kontext sammeln kann. Das wird benötigt, um die Auswirkungen von Webbrowser-Technologien wie ITP auf den Daten zu minimieren. Es wird auch benötigt, um strenge Datenschutzmassnahmen umzusetzen, wenn sich die Gesetzgebung erneut ändert. Stelle sicher, dass ein Google Cloud Platform-Unternehmenskonto erstellt wird, damit alle Projekte unter demselben Rechnungskonto verschachtelt werden kann.
(Neu)konfiguriere den Web Tag Manager, um den Server-Side Tag Manager und den neu implementierten dataLayer zu verwenden, wie in dem erstellten Tracking Konzept beschrieben worden ist. Dies erfordert ein technisches Know-how zum Debuggen des Browsers, um die Qualität der implementierten Arbeit zu gewährleisten.
Stelle sicher, dass die Consent-Management-Plattform („Cookie-Banner“) mit Web GTM und Server-Side GTM integriert wird. Dadurch wird sichergestellt, dass gemäss der Zustimmung der Benutzer das Tracking blockieren kann und somit die Privatsphäre respektiert wird. Ebenfalls muss auch die CMP in die Datenschutzerklärung integriert werden.
Unterzeichne alle erforderlichen Datenverarbeitungsvereinbarungen und Verträge innerhalb der Google Analytics-Suite und führe alles in der Datenschutzerklärung auf. Die Details variieren je nachdem, wo das Unternehmen ansässig ist, aber es ist wichtig, dass es überprüft und von der Rechtsabteilung genehmigt wird.
Konfiguriere Google Analytics 4 mit den neuesten Best Practices und Einstellungen basierend auf der Datenschutz Anforderungen und Geschäftszielen. Abhängig von der rechtlichen und den Datenschutz Entscheidungen müssen möglicherweise bestimmte Funktionen aktiviert oder deaktiviert werden.
Verbinde Google Analytics 4 mit allen gewünschten Diensten, einschliesslich Google Search Console, Google Ads, Google 360 Marketing Suite und Google BigQuery.
Die neue Messmethodik von GA4 benötigt ein umdenken und ist nicht mehr so einfach wie bisher. Die Nutzer von GA4 sollten in der richtigen Verwendung von Google Analytics 4 geschult werden um so viel wie möglich aus den Daten herauszuholen. Die gesamte Benutzeroberfläche ist überarbeitet und daher etwas gewöhnungsbedürftig. Wir empfehlen, kontakt mit uns aufzunehmen um sich mit der Benutzeroberfläche vertraut zu machen.
Verwenden Sie die Google Analytics-API, um die Verlaufsdaten aus Google Analytics 3 zu exportieren und in BigQuery zu speichern, damit Sie Analysen mit Data Studio durchführen können.
Berücksichtige, dass die Schritte zusammen mit mehreren Beteiligten (Stakeholdern) unternehmen müssen: der Entwicklung, Online Marketing, Verantwortliche und dem Datenschutz.
Folgende Punkte sind bei der Migration super wichtig:
Bitte berücksichtige auch, dass für einen Jahresvergleich mit der Erhebung von Google Analytics 4 – Daten VOR dem 1. Juni 2022 beginnen sollten.
Wir verstehen vollkommen, dass sich diese Migration für die meisten überwältigend anfühlt, deshalb planen wir, unseren Blog mit so vielen Ressourcen wie möglich zu erweitern und kontinuierlich zu aktualisieren. Darüber hinaus sind wir bereit, jeden bei der Migration zu unterstützen, der sich unsicher bei den Schritten ist.
Wenn es nicht selbst gemacht werden kann und lieber unsere professionelle Anleitung benötigt wird, um das Team bei den 11 Schritten der Migration zu Google Analytics 4 zu helfen, können Sie sich gerne an uns wenden und einen Anruf mit uns vereinbaren, um die Optionen zu besprechen.
Wir wissen (fast) alles über den Google Marketing Stack und haben über 10 Jahre Erfahrung mit der Implementierung von Digital-Analytics- und Tag-Manager-Lösungen für unsere Kunden. Sie können mehr über uns auf unserer Website oder unserer About-Seite lesen .
“As an analytics visionary, Patrick always knows how to keep an eye on the big picture of business, data and analysis. He actively transforms pure data collections into goal-oriented improvements through analytics."
“Patrick convinces with high consulting skills and in-depth expertise in the field of data analysis and personalization, specifically for Adobe Analytics and Adobe Target respectively Kameleoon A/B Testing Tool. He knows how to grasp complex issues and get to the heart of the matter in a way that is appropriate for the recipient. I particularly appreciated the always positive approach and support.”
“With his many years of proven expertise, Patrick was able to integrate seamlessly into the team right from the start. Proactive and goal-oriented, he supported us in closing important gaps and making continuous progress.”
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Comment (1)
Mark September 9, 2022
Thanks for your blog, nice to read. Do not stop.